TL-Icon

zum Anfang Theologie Kopt.Kloster Startseite Reisebericht Eisenbahn dies+das Impressum
Home Theology Coptic monastary Railroadtrip Bulgaria Railroad-Pictures Various Sitemap

Flucht n. Ägypten Maria Verkündigung Christi Himmelfahrt St. Lazarus Maria in Zeitoun Hl. Abanub Hl. Antonius
Hl. Bishoi Hl. Demianae Hl. Georg Hl. Makarios St. Markus Erzengel Michael Hl. Minas
Hl. Mose 'der Schwarze' Hl. Paulos, (erster Eremit) Hl. Pishoi Hl. Thomas,

'Who is who' der Ikonen

Heiliger Abba Mose

Martyrium des großen Heiligen Anba Mose, 'der Schwarze' St. Moses der Schwarze nahm das Himmelreich mit Gewalt, genau so, wie unser Herr Jesus Christus sagte:

Das Himmelreich leidet Gewalt, und die Gewalttätigen reißen es an sich. (Matthäus 11,12).

In seinem früheren Leben war St. Moses ein Sklave der Menschen, die die Sonne anbeteten. Er war ein mächtiger Mann, der übermäßiges Essen und Trinken liebte. Er tötete, raubte und tat alles Böse. Niemand konnte sich ihm entgegenstellen, oder ihn herausfordern.

Bei vielen Gelegenheiten blickte er zur Sonne und sprach: O Sonne! Wenn du Gott bist, lass es mich wissen. Dann sagte er: Und du, o Gott, den ich nicht kenne, lass mich dich erkennen.

Eines Tages hörte er jemanden zu ihm sagen: Die Mönche des Wadi El-Natrun kennen den wahren Gott. Geh zu ihnen und sie werden dich lehren. Sofort stand er auf, gürtete sein Schwert und ging in die Wüste Shiheat. Er traf St. Esidorous (Isidore). Der Priester hatte Angst vor ihm, wegen seines Aussehens. St. Moses tröstete ihn damit, dass er zu den Mönchen kam, damit sie ihm den wirklichen Gott zeigen. St. Esidorous brachte ihn zu St. Makarios der Große, der ihm predigte, ihn den Glauben lehrte und ihn taufte. Er akzeptierte St. Moses als Mönch und lehrte ihn, in der Wildnis zu leben. Moses besuchte viele Gottesdienste und kämpfte einen geistigen Kampf, der größer ist als der von vielen Heiligen gekämpft wurde.

Doch der Teufel kämpfte heftig gegen ihn mit seinen alten Gewohnheiten: übermäßiges Essen, Trinken und Unzucht. Er informierte St. Esidorous über alles, was er in seinem Kampf mit dem Feind erlebte. Esidorous aber tröstete ihn und lehrte ihn, die Nachstellungen des Teufels zu überwinden.

Es wird erzählt, dass, wenn die Ältesten des Klosters schliefen, St. Moses zu ihren Zellen ging um ihre Krüge mit frischem Wasser zu füllen, das er aus einem weit entfernten Brunnen zum Kloster gebracht hatte.

Nach vielen Jahren im spirituellen Kampf, beneidete ihn der Teufel, und schlug ihn mit einer Wunde am Fuß, die ihn krank und bettlägerig gemacht. Als er merkte, dass dies vom Teufel kam, steigerte er seine Askese und Anbetung, bis sein Körper wie verbranntes Holz aussah. Gott sah seine Geduld, heilte seine Krankheit und nahm ihm alle seine Schmerzen. Der Segen des Herrn kam auf ihn.

Nach einiger Zeit wurde er zum Vater und spirituellen Führer von 500 Brüdern, die ihn wählten, um zum Priester geweiht zu werden. Als er zum Patriarchen kam, um geweiht zu werden, wollte ihn der Patriarch testen. Er sagte den Ältesten: „Wer hat dieses Schwarze hergebracht? Werft ihn hinaus! Moses gehorchte, ging und sagte sich: Es ist gut, was sie getan haben, dir schwarz-gefärbtem. Der Patriarch aber rief ihn zurück und weihte ihn zum Priester, und sagte zu ihm: 'Moses alles an dir ist jetzt weiß geworden'.

Eines Tages ging Moses mit einigen Ältesten zu St. Makarios dem Großen. Dieser sagte zu ihnen: 'Ich sehe unter euch jemanden, dem die Krone des Martyriums gehören wird'. St. Moses antwortete ihm: 'Das bin wohl ich, denn es steht geschrieben: Alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen' (Matthäus 26,25).

Kurz nachdem sie in das Kloster zurückgekehrt waren, griffen Barbaren das Kloster an. Mose sagte den Brüdern: 'Wer fliehen will, soll fliehen'. Sie fragten ihn: Und du, Vater, warum fliehst du nicht? Er antwortete, dass er auf diesen Tag lange gewartet hatte. Die Barbaren drangen in das Kloster ein und töteten Moses mit sieben anderen Brüder. Einer von ihnen hatte sich versteckt, doch dann sah er den Engel des Herrn mit einer Krone in der Hand auf ihn warten. Da ging auch er aus seinem Versteck zu den Barbaren, und erlitt den Tod als Märtyrer.

Geliebte Leser, betrachtet die Macht der Reue und was sie leistet. Sie verwandelte einen ungläubigen Sklaven, der ein Mörder, Ehebrecher und Räuber war, zu einem großen Vater, Lehrer, Tröster und Priester, der Regeln für die Mönche schrieb und zu einem Heiligen, dessen Name am Altar in unseren Gebeten erwähnt wurde. Sein Körper liegt jetzt im Kloster von El-Baramouse.

Mögen seine Gebete mit uns sein, und GOTT die Ehre für immer. Amen.

[Coptic Orthodox Church Network, http://www.copticchurch.net – Übersetzung: H.-J.Born]