TL-Icon

zum Anfang Theologie Kopt.Kloster Startseite Reisebericht Eisenbahn dies+das Impressum
Home Theology Coptic monastary Railroadtrip Bulgaria Railroad-Pictures Various Sitemap

Flucht n. Ägypten Maria Verkündigung Christi Himmelfahrt St. Lazarus Maria in Zeitoun Hl. Abanub Hl. Antonius
Hl. Bishoi Hl. Demianae Hl. Georg Hl. Makarios St. Markus Erzengel Michael Hl. Minas
Hl. Mose 'der Schwarze' Hl. Paulos, (erster Eremit) Hl. Pishoi Hl. Thomas,

'Who is who' der Ikonen

Heiliger Georg

Sammlung von Heiligen in der Koptischen Kirche

Hauptquelle: Synaxarium

2. Sankt Georg (auf koptisch Mari Girgis)

In den Annalen der Koptischen Heiligen ist einer der populärsten und beliebtesten ohne Zweifel „Mari Girgis“, den man überall auf der Welt als Sankt Georg verehrt.

Dargestellt als junger, schöner und waghalsiger Kavalier [besser: Ritter], der tapfer auf seinen weißen Pferd reitet und den bösen Drachen durchbohrt und tötet. So erweckt er unsere Bewunderung und fesselt unsere Vorstellungskraft. Und im wirklichen Leben, stimmte das Sankt Georgs mit der Darstellung, die seine Bilder vermitteln, wahrheitsgemäß überein.

Sankt Georg wurde in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts geboren. Er gehörte einer wohlhabenden und adligen Familie von Cappadocia in Kleinasien an, und erhielt eine gute Erziehung. Früh im Leben trat er dem Heer bei, und schon bald wurde er zu einem hervorragenden Offizier.

Sankt Georg wird als erster Märtyrer unter Diokletian genannt. Eines Tages, als er mit seinem Pferd durch die Straßen Alexandriens ritt, sah er eine aufgehängte Kundgebung, die den christlichen Glauben und seine Anhänger denunzierte. Sehr verärgert darüber, riss es furchtlos herunter. Von nun an verachtete er den Beruf und alle weltlichen Dinge, und machte sich auf, den Glauben zu verteidigen. So verteilte er seinen Reichtum, befreite seine Sklaven und ging zum Gericht.

Dort sprach er zum König und zu den Oberhäupten und sagte: „Wie, o König und Obersten, könnt ihr es wagen eine solche Kundgebung gegen die Religion des Christus, der wahren Religion zu verkünden?“ Als er gefragt wurde, wie er es wagen konnte solches auszusprechen, antwortete er kühn: „Ich bin ein Christ und komme, dir Wahrheit zu bezeugen.“ Da er sich weigerte seine Aussage zurückzuziehen und die Götzen des Königs anzubeten, wurde er den grausamsten Folterungen für den Zeitraum von sieben Jahren ausgesetzt. Ihm wurde Kraft gegeben all diese zu ertragen; schließlich wurde er geköpft und als solches erhielt er die Märtyrer Krone. Er wurde in Lydda begraben, das Heimatland seiner Mutter, aber der Tradition nach, wurden seine Reliquien nach Ägypten zu Lebzeiten des Abba Ghabrial, dem 57. Patriarchen der Koptischen Kirche, gebracht (um 900 n. Chr.)

Die Kirchen, die im Namen von Sankt Georg in allen Teilen Ägypten gebaut wurden, sind unzählig. Eine der Ältesten von ihnen befindet sich in einer kleine Stadt namens „Meetdamsis“ in der Provinz von Dakahlia im Nildelta. Einmal im Jahr besuchen tausende von Kopten, auch viele Moslems diese Stadt, um an den religiösen Gottesdiensten und Festlichkeiten, die in Ehre des Heiligen gehalten werden, teilzunehmen, und um ihre Dankschulden zu zahlen und ihre Gelübde für Heilungen, Segnungen, Errettung oder für Hilfe, die ihnen durch die Fürbitte des Heiligen geschenkt wurde, zu erfüllen.

Bis zum heutigen Tage sind die Wunder unzählig, die der allmächtige Gott in den Leben derer, die ihn durch den Namen des Sankt Georg anriefen, bewirkt hat – so viele, dass einer der Beschreibungen, durch welche er gerne beschrieben wird, ihn den „schnell-antwortenden“ nennt, wer immer auch ihn im Glauben anruft.

[Coptic Orthodox Church Network, Quelle – Übersetzung: H.-J.Born]

Eine 'modernere' Darstellung