TL-Icon

zum Anfang Theologie Kopt.Kloster Startseite Reisebericht Eisenbahn dies+das Impressum
Home Theology Coptic monastary Railroadtrip Bulgaria Railroad-Pictures Various Sitemap

Flucht n. Ägypten Maria Verkündigung Christi Himmelfahrt St. Lazarus Maria in Zeitoun Hl. Abanub Hl. Antonius
Hl. Bishoi Hl. Demianae Hl. Georg Hl. Makarios St. Markus Erzengel Michael Hl. Minas
Hl. Mose 'der Schwarze' Hl. Paulos, (erster Eremit) Hl. Pishoi Hl. Thomas,

'Who is who' der Ikonen

Evangelist Markus

1. Das Martyrium des Großen Markus, der Apostel Der Evangelist des Landes von Ägypten. An diesem Tag [heute:8.Mai!], der mit dem 26.April 68 n. Chr. zusammenfiel, wurde der große Apostel Markus, der Evangelist des Landes Ägypten, gemartert. Er war der erste Papst von Alexandria und einer der Siebzig Apostel.

Sein Name war Johannes, wie die Bibel sagt: "Er [Petrus] kam zum Haus Mariens, der Mutter des Johannes, dessen Nachname [Beinamen] Markus war, wo viele versammelt waren und beteten" (Apg. 12,12). Er war derjenige, den der Herr Christus, dem allein alle Ehre gebührt, meinte, als er sagte: "Geh zu einem gewissen Mann in die Stadt und sprich zu ihm: Der Lehrer sagt: Meine Zeit ist nahe. Ich werde das Passah halten. in deinem Haus mit meinen Jüngern "( Matthäus 26:18).

Sein Haus war die erste christliche Kirche, wo sie das Passah aßen, das nach dem Tod des Herrn Christus verborgen war, und in seinem oberen Zimmer kam der Heilige Geist über sie.

Dieser Heilige wurde in Kyrene (eine der fünf westlichen Städte, Pentapolis - in Nordafrika) geboren. Der Name seines Vaters war Aristopolus und der Name seiner Mutter war Maria. Sie waren jüdisch im Glauben, reich und von großer Ehre. Sie lehrten ihn die griechischen und hebräischen Kultur. Er wurde Markus genannt, nachdem sie nach Jerusalem ausgewandert waren, wo Petrus ein Jünger des Herrn Christus geworden war. Petrus war mit dem Cousin von Aristopolus verheiratet. Mark besuchte oft das Haus des hl. Petrus, und von ihm lernte er die christlichen Lehren.

Als Aristopolus und sein Sohn Markus in der Nähe des Jordan in der Nähe der Wüste unterwegs waren, begegneten sie einem rasenden Löwen und einer Löwin. Es war für Aristopolus offensichtlich, dass es sein Ende und das Ende seines Sohnes Mark sein würde. Sein Mitgefühl für seinen Sohn zwang ihn, ihm zu befehlen, zu fliehen, um sich selbst zu retten. Markus antwortete: "Christus, in dessen Händen unser Leben liegt, wird uns nicht den Löwen überlassen." Und Markus betete mit diesen Worten:

"O Christus, du Sohn Gottes, beschütze uns vor dem Bösen dieser beiden Tiere und beende ihre Nachkommen aus dieser Wüste." Sofort gewährte Gott dieses Gebet, und die beiden Tiere fielen tot um. Sein Vater wunderte sich und bat seinen Sohn, ihm von dem Herrn Christus zu erzählen. Er glaubte an den Herrn Christus und empfing die Taufe durch die Hand seines Sohnes.

Nach der Himmelfahrt des Herrn Christus begleitete Johannes Markus den Apostel Paulus und Barnabas , als sie das Evangelium in Antiochien, Seleukia, Zypern, Salamis und Perga Pamphylia predigten. In Perga verließ er die beiden und kehrte nach Jerusalem zurück. Nach dem Apostelkonzil in Jerusalem ging er mit Barnabas nach Zypern.

Nach der Abreise [dem Tod] des Barnabas ging der heilige Markus mit dem Befehl des Herrn Christus nach Afrikia, Berka und den fünf westlichen Städten. Er predigte das Evangelium in diesen Teilen und die meisten Menschen wurden gläubig. Von dort ging er nach Alexandria am 1. Bashans [9.Mai] 61 n.Chr.

Als er die Stadt betrat, waren seine Schuhe wegen dem vielen wandern zum Predigen und Evangelisieren zerrissen. Er ging zu einem Schumacher in der Stadt, genannt Anianus, um sie zu reparieren. Während er sie flickte, durchbohrte die Ahle seinen Finger. Anianus schrie auf Griechisch und sagte "EIS THEOS", was "O, EIN GOTT" bedeutet.

Als Markus diese Worte hörte, freute sich sein Herz außerordentlich. Er hielt es für angebracht, mit ihm über den 'Einen Gott' zu sprechen. Der Apostel nahm etwas Ton, spuckte darauf und legte es auf den Finger des Anianus, sagte 'im Namen Jesu Christi, des Sohnes Gottes', und die Wunde heilte sofort, als ob nichts geschehen wäre.

[vermutlich ein (unpassender) Einschub] Mose , der die Kinder Israel aus Ägypten geführt hatte, gab ihnen das Gesetz, die Gefangenschaft der Kinder Israel nach Babel und die Prophezeiungen, die das Kommen Christi vorhersagten.[Ende des vermutlichen Einschubes]

Anianus lud ihn ein, zu seinem Haus zu gehen und brachte ihm seine Kinder. Der Heilige predigte und taufte sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes..

Als die Zahl Gläubigen an den Namen Christi wuchs und das heidnische Volk der Stadt das hörte, wurden sie von Zorn erfüllt und dachten daran, Markus zu töten. Die Gläubigen rieten ihm, wegen der Sicherheit der Kirche und ihrer Fürsorge für kurze Zeit wegzugehen. Daher weihte der Heilige Markus St. Anianus zum Bischof für Alexandria, drei Priester und sieben Diakone. Er ging zu den fünf westlichen Städten, predigte dort zwei Jahre lang und ordinierte Bischöfe, Priester und Diakone.

Dann kehrte Markus nach Alexandria zurück, wo die Zahl der Gläubigen weiter gestiegen war, und baute eine Kirche für sie an dem Ort, der als Bokalia (der Ort der Kühe) bekannt ist, östlich von Alexandria an der Küste.

Es geschah, als er das Fest der Auferstehung am 29. Tag von Baramudah [7.Mai] im Jahr 68 n. Chr., feierte, fiel dieser Tag mit einer großen heidnischen Feier zum Fest des Gottes Syrabis zusammen. Viele der 'Heiden' versammelten sich und griffen die Kirche in Bokalia an und drang in sie ein. Sie ergriffen den Heiligen Markus, fesselten ihn mit einem dicken Seil und zerrten ihn auf den Wegen und Straßen und brüllten: "Zieht den Drachen zum Platz der Kühe." Sie schleiften ihn weiter mit großer Grausamkeit. Sein Fleisch war überall zerrissen und verstreut, und der Boden der Stadt war mit seinem Blut bedeckt. Schließlich warfen sie Markus in dieser Nacht in ein dunkles Gefängnis..

Der Engel des Herrn erschien ihm und sagte zu ihm: "O Markus, du guter Knecht, sei fröhlich, denn dein Namen ist in das Buch des Lebens geschrieben und du wirdst zur Gemeinde der Heiligen gezählt." Der Engel verschwand, dann erschien ihm der Herr Christus und gab ihm Frieden. Seine Seele freute sich und war froh.

Am nächsten Morgen (30. von Baramudah) nahmen die Heiden Markus aus dem Gefängnis. Sie fesselten seinen Hals mit einem dicken Seil und machten dasselbe wie am Tag zuvor, schleppten ihn über die Steine und Steine. Schließlich gab Markus seine reine Seele in Gottes Hand und empfing die Krone des Martyriums, die apostolische Krone, die Krone der Evangelisation und die Krone der Jungfräulichkeit.

Trotzdem befriedigte der Tod des Markus den Zorn der Heiden und ihren Hass nicht. Sie sammelten viel Feuerholz und bereiteten ein Inferno vor, um ihn zu verbrennen. Ein schwerer Sturm wehte und heftige Regenfälle fielen. Die Heiden erschraken, und sie flohen vor Angst.

Die Gläubigen kamen und nahmen den heiligen Leib, trugen ihn zu der Kirche, die sie in Bokalia errichtet hatten, wickelten ihn ein, beteten über ihn und legten ihn in einen Sarg. Diesen brachten sie an einen geheimen Ort in dieser Kirche .

Die Gebete dieses großen Heiligen und ehrenwerten Evangelisten seien mit uns und Ruhm sei für immer unserem Gott. Amen.

[Coptic Orthodox Church Network, http://www.copticchurch.net – Übersetzung: H.-J.Born]