TL-Icon

zum Anfang Theologie Kopt.Kloster Startseite Reisebericht Eisenbahn dies+das Impressum
Home Theology Coptic monastary Railroadtrip Bulgaria Railroad-Pictures Various Sitemap

Flucht n. Ägypten Maria Verkündigung Christi Himmelfahrt St. Lazarus Maria in Zeitoun Hl. Abanub Hl. Antonius
Hl. Bishoi Hl. Demianae Hl. Georg Hl. Makarios St. Markus Erzengel Michael Hl. Minas
Hl. Mose 'der Schwarze' Hl. Paulos, (erster Eremit) Hl. Pishoi Hl. Thomas

'Who is who' der Ikonen

Hl. Paulus, der erste Eremit

Die Abreise [Der Tod] des Großen Heiligen Anba Paulos, der Erste Einsiedler.

An diesem Tag [9. Februar] des Jahres 341 n. Chr. brach der große Heilige Anba Paulos, der erste Einsiedler, auf [zum Himmel]. Dieser Heilige stammte aus der Stadt Alexandria und er hatte einen Bruder, der Petros hieß.

Nach dem Tod ihres Vaters teilten sie das Erbe unter sich auf. Als sein Bruder den größeren Anteil nahm, fühlte sich Paulos gekränkt. Er sagte zu seinem Bruder: "Warum gibst du mir nicht meinen rechtmäßigen Anteil am Erbe meines Vaters?" Petros antwortete: "Du bist ein junger Mann, und ich habe Angst, dass du es verschwendest. Was mich betrifft, ich werde es für dich behalten."

Als sie sich nicht einig waren, gingen sie zum Gouverneur, um zwischen ihnen zu richten. Auf ihrem Weg sahen sie eine Trauerprozession. Paulos fragte einen der Trauernden nach dem Verstorbenen. Die Antwort war, dass er einer der edlen und reichen Leute der Stadt war, und dass er seinen Reichtum und sein Vermögen zurückließ; nur sein Kleid behielt er bis ins Grab.

Paulos seufzte in seinem Herzen und sagte zu sich selbst: "Was soll ich dann mit all dem Geld dieser zeitlichen Welt, wenn ich sie doch nackt verlassen werde?" Er sah seinen Bruder an und sagte zu ihm: "Mein Bruder, lass uns zurückkehren, denn ich werde dich um nichts bitten, nicht einmal darum, was mein ist."

Auf dem Rückweg verließ Paulos seinen Bruder und machte sich auf den Weg, bis er aus der Stadt kam. Paulos fand ein Grab, wo er drei Tage lang zum Herrn Christus zu beten, damit ihm dieser zeige, was ihm [JESUS] gefällt.

Sein Bruder Petros suchte intensiv nach Paulos, doch als er ihn nicht fand, tat ihm sehr leid, was er getan hatte.

Gott sandte einen Engel zum hl. Paulos, der ihn aus der Stadt herausführte und mit ihm wanderte, bis sie die östliche innere Wildnis [Wüste] erreichten. Paulos blieb dort 70 Jahre lang, in denen er keinen Menschen sah. Bekleidet war er mit einer Tunika aus Palmenfasern. Der Herr sandte ihm jeden Tag einen Raben mit einem halben Laib Brot. [vergleiche Elija: 1.Könige 17,6 ]

Als der Herr die Heiligkeit des heiligen Paulos und seine Gerechtigkeit offenbaren wollte, sandte er seinen Engel zu Antonius, dem Großen, der dachte, dass er der Erste war, der in der Wüste lebte. Der Engel erzählte dem hl. Antonius: "Es gibt einen Menschen, der in der inneren Wüste lebt; die Welt ist seinen Fußstapfen nicht würdig. Durch seine Gebete bringt der Herr Regen und Tau auf die Erde und bringt die Flut der Nil in seiner Saison. "

Als der Heilige Antonius dies hörte, erhob er sich sofort und ging in die innere Wildnis, eine Tageswanderung. Gott führte ihn in die Höhle von St. Paulos. Er trat ein, und sie verneigten sich, setzten sich und sprachen über die Größe des Herrn.

Am Abend brachte der Rabe einen ganzen Laib Brot. Paulos sagte zum heiligen Antonius: "Nun, ich weiß, dass du eines der Kinder Gottes bist. 70 Jahre lang hat der Herr mir täglich einen halben Laib Brot geschickt, aber heute sendet uns der Herr auch dein Essen. Jetzt aber gehen und bringe mir meine Tunika zurück, die Kaiser Konstantin dem Papst Athanasius gegeben hatte. "

Der Heilige Antonius ging zum heiligen Athanasius, holte ihm die Tunika und kehrte zu Sankt Paulos zurück. Auf dem Rückweg sah er die Seele des hl. Paulus, die von den Engeln in den Himmel getragen wurde. Als er in der Höhle ankam sah er, dass der heilige Paulos diese Welt verlassen hatte. Er küsste ihn weinend und kleidete ihn in die Tunika, die er verlangte, und er nahm seine Palmfaser-Tunika.

Als St. Antonius St. Paulos begraben wollte, überlegte er noch, wie er das Grab graben konnte. Da kamen zwei Löwen in die Höhle, verbeugten sich vor dem Leichnam des heiligen Paulus und schüttelten die Köpfe, als fragten sie den heiligen Antonius, was zu tun sei.

St. Antonius wusste, dass sie von Gott gesandt waren. Er markierte die Länge und Breite des Körpers auf dem Boden, und sie grub das Grab mit ihren Krallen, nach dem Plan des Heilige Antonius. Dann begrub der heilige Antonius den heiligen Leib. Danach ging er zu Papst Athanasius zurück und erzählte ihm, was geschehen war. Der heilige Athanasius sandte Männer, um den Leib des heiligen Paulus zu ihm zu bringen. Sie verbrachten einige Tage damit, in den Bergen zu suchen, aber sie fanden den Ort seines Grabes nicht.

Dann erschien Paulos dem Papst in einer Vision und sagte ihm, dass der Herr die Exhumierung seines Körpers nicht zulassen würde. Er bat den Papst, den Männern nicht die Schuld zu geben, sondern sie zurück kommen zu lassen.

Dreimal im Jahr legte Papst Athanasius die Palmfaser-Tunika des Einsiedlers Paulos während der Göttlichen Liturgie an. Als er einmal die Menschen von der Heiligkeit des [ersten] Besitzers dieser Tunika überzeugen wollte, legte er sie auf einen toten Mann, und der tote Mann stand sofort auf. Die Nachricht von diesem Wunder verbreitete sich überall im Land Ägypten.

Seine Gebete sind mit uns allen. Amen.