TL-Icon

zum Anfang Theologie Kopt.Kloster Startseite Reisebericht Eisenbahn dies+das Impressum
Home Theology Coptic monastary Railroadtrip Bulgaria Railroad-Pictures Various Sitemap

Flucht n. Ägypten Maria Verkündigung Christi Himmelfahrt St. Lazarus Maria in Zeitoun Hl. Abanub Hl. Antonius
Hl. Bishoi Hl. Demianae Hl. Georg Hl. Makarios St. Markus Erzengel Michael Hl. Minas
Hl. Mose 'der Schwarze' Hl. Paulos, (erster Eremit) Hl. Pishoi Hl. Thomas,

'Who is who' der Ikonen

Heiliger Anba Pishoi / Bishoy

Anba Bishoy wurde in der Stadt Shesna in einer Familie mit sechs Kindern geboren. Eines Tages sah seine Mutter im Traum einen Engel, der sie bat, eines ihrer Kinder GOTT zu geben. Sie freute sich sehr und überließ GOTT die Wahl, eines ihrer Kinder auszuwählen. GOTT nahm Anba Bishoy. Seine Mutter war sehr besorgt, denn Anba Bishoy war körperlich sehr schwach, und sie bat GOTT, ein stärkeres Kind zu holen, um ihm zu dienen. Aber der Engel bestand darauf, dass Anba Bishoy der war, den GOTT erwählt hatte.

Später in seinem Leben Anba Bishoy ging in der Wüste von Shehet wo er seine Ordensgelübde ablegte und unter Anba Bamwa studierte. Er widmete sein Leben Gott und Gebet, bis er das Bild von Jesus Christus verdiente.

Anba Bishoy ist ein ägyptischer Mönch, und Bishoy ist eine koptische Name bedeutet "erhöht". Er wurde von seiner Weisheit, Stärke, Bescheidenheit, Mut, Einfachheit in Erscheinung, tiefe Gedanken, Ruhe und Großzügigkeit gegenüber Fremden bekannt. Das zeichnete seinen Charakter aus.

Kaiser Konstantin erschien ihm einmal in einem Traum und sagte ihm: "Wenn ich gewusst hätte all die Ehre der Mönche, hätte ich mein Reich verlassen, um Mönch zu werden." Anba Bishoy antwortete: "Aber du bist derjenige, der die Anbetung von Götzen abgeschafft und Christentum blühte auf während deiner Regierungszeit! Hat JESUS dir nichts gegeben?" Konstantin antwortete: "Ja, sogar viel, aber nicht die Ehre der Mönche.

In seinen Tagen tauchte ein alter Prediger in der Berg von Ansina auf. Er wurde so berühmt für seine Predigt, dass sich eine Menge Leute um ihn versammelten. Es geschah aber, dass er seinen Weg verlor und der Teufel täuschte ihn, so dass er den Heiligen Geist verleugnete. Als Anba Bishoy davon hörte, ging er zu ihm. Er nahm Säcke mit je drei Handgriffen mit. Dies erstaunte den alten Prediger, und er fragte Anba Bishoy nach dem Grund dafür. Anba Bishoy antwortete: "Ich habe eine Dreieinigkeit, und ich tue alles entsprechend." Und er fing an, den Menschen die Worte der Bibel zu erklären, bis er sie alle überzeugt.

Der Heilige erfüllt sein irdisches Leben und wünschte, er könnte JESUS sehen, und mittendrin bekam er ein Versprechen von GOTT, dass ER ihm auf dem Berg von Shehet erscheinen wird. So versammelte er die Mönche und erzählte ihnen die gute Nachricht. Jeder war voll Freude und sie warteten auf das große Ereignis.

Am festgesetzten Tag, alle hetzten in großer Eile, um Jesus zu sehen. Auf ihrem Weg begegneten sie einem Menschen, der versuchte, sich ihnen anzuschließen. Er hatte aber wegen seines Alters große Schwierigkeiten; so streckte er seine Hand um Hilfe zu bitten, aber niemand hielt an oder beachtete ihn.

Als aber Anba Bishoy an ihm vorbei kam, hielt er an und trug ihn auf seinen Schultern. Nach und nach begann er zu spüren, dass seine Last immer leichter und leichter wurde. Da erkannte er, dass der alte Mann JESUS war, der Herr: der, den alle ignoriert hatten, Schließlich starb er in Frieden, er gab seiner Seele die Freiheit zu gehen und lebt nun mit dem, mit dem er immer zusammen sein wollte, und das ist Jesus Christus.

[Coptic Orthodox Church Network, http://www.copticchurch.net – Übersetzung: H.-J.Born]