TL-Icon

zum Anfang Religion aktive Seite Reisebericht Eisenbahn dies und das Impressum
Home Theology this page Railroadtrip Bulgaria Railroad-Pictures Various Sitemap

Koptisch-orthodoxe Klosterkirche in Waldsolms-Kröffelbach

Das Kirchenschiff (Seite 3 von 9)

Kirchenschiff nach Osten

Kirchenschiff nach Osten

(also in Richtung zu den Altären)

Hinter einer weiteren Tür betritt man dann den beeindruckenden, einschiffigen und mit Ikonen reich geschmückten Kirchenraum. Die Vorhänge vor den drei Altären sind selbstverständlich geschlossen. Links vorne, den Vorhang vor dem Altar des Minas halb verdeckend, der Bischofs- (oder Patriarchen?-)Thron. --Schließlich kam Papst Schenuda persönlich aus Ägypten, um diese Klosterkirche zu weihen.-- Davor links und rechts die beiden Reliquienschreine.

Überraschend ist, dass auf keinem Foto einer anderen koptischen Kirche (auf Wikipedia commons), weder in Europa, noch in Ägypten, so viele und vor allem so große Ikonen erkennbar sind. Ob dies dem Einfluss der griechisch oder russisch orthodoxen Kirchen geschuldet ist, bleibt zu fragen. Mag aber auch sein, dass man es hier bei dem Neubau ohne Repressalien einfach konnte.

Kirchenschiff nach Westen

Kirchenschiff nach Westen

(also mit Blick zum Eingang)

Vier parabelförmige Holzbögen tragen das Dach und teilen den Raum in vier 'Joche', welche sich jeweils über zwei fünfzeilige Fenster in der Nord- und der Südwand spannen (Siehe zu den Fenstern das erste Foto der ersten Seite, Außenansicht von Norden). Die Bögen selbst sind verziert mit Bibelversen, links in deutscher Sprache, rechts in koptischer Schrift.

Foto der ersten Inschrift

Verherrlicht ist GOTT in der Höhe und auf Erden ist Friede / bei den Menschen SEINER Gnade (Evangelium nach Lukas, Kapitel 2)

Foto der zweiten Inschrift

Kommt alle zu MIR, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt; ICH werde euch Ruhe verschaffen. (Matthäus 11, 28)

Foto der dritten Inschrift

Wie liebenswert ist DEINE Wohnung, HERR der Heerscharen; Meine Seele vewrzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herren (Psalm 84, Vers 2 und 3)

Foto der vierten Inschrift

Ich aber darf DEIN Haus betreten Dank DEINER großen Güte. Ich werfe mich nieder in Ehrfurcht / vor DEINEM heiligen Tempel (Psalm 5, 8)

Auf dem letzten Foto ist auch ein Teil der Bildcollage an der Ostwand zu sehen, welche den auferstandenen CHRISTUS, einen ratlosen Soldaten und die drei Frauen zeigt, welche das leere Grab entdeckt hatten. Näheres dazu aber erst Seite 7 - Vor den Altären zu finden.

Das fünfte Joch überspannt die Ikonostase vor den drei Altarräumen und bietet auf dem Tympanon-Feld Bilder zur Auferweckung JESU, von denen ein kleiner Teil bereits im Zusammenhang mit dem Bibelvers des vierten Joches zu sehen war.

Weitere Bibelverse findet man in den ersten drei Fenstern dort, wo die senkrechte Wand in die Dachkrümmung übergeht. Diese sind dreisprachig, also in deutsch, koptisch und zusätzlich in arabisch. Vor dem vierten Fenster steht jeweils ein Schrank mit Reliquien.

Bibelverse in den Fenstern

ICH bin der Weg, die Wahrheit und  das Leben

ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Evangelium nach Johannes 14,6)

Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus

Brief des Paulis an die Galater 6, 14

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. ( Evangelium nach Matthäus 22,37)

derselbe Vers

Foto

... Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch ... (Evangelium nach Johannes 6,53)